Ende 1999 trafen sich zum ersten Mal rattenbegeisterte Leipziger, um sich über ihre Tiere mit anderen Haltern auszutauschen. Damals gab es noch nicht die Informationsquellen und Vernetzungsmöglichkeiten, die wir heute gewöhnt sind. Und so war eine schlichte Kleinanzeige in der Leipziger Volkszeitung der Beginn monatlicher Treffen und damit des Leipziger Rattenstammtisches »Rattenbande LE«. Die Treffen finden noch heute regelmäßig einmal im Monat statt.

Irgendwann wollten die Rattenfreunde mehr für die Tiere tun und begannen mit der Pflege und Vermittlung von Ratten, die ein Zuhause suchten. Einige traten in den Verein der Rattenliebhaber und -halter in Deutschland  ein und gründeten die erste Regionalgruppe des Vereins in den neuen Bundesländern. Seitdem laufen Rattenvermittlungen mit den Schutzverträgen und Allgemeinen Haltungsbedingungen des VdRD e.V., der die Vermittlungsarbeit nach seinen Möglichkeiten auch finanziell oder mit Futterspenden unterstützt.

Über so viele Jahre bleibt es nicht aus, dass Personen kommen und gehen. Fast von Anfang an dabei ist Monique Meyenberg. Sie ist Hauptpflegestelle und koordiniert die gesamte Pflegestellenarbeit (Rattenaufnahmen und -abgaben). Ursprünglich rein als Pflegestelle eingestiegen ist Katharina Groß, die mittlerweile die Homepage betreut und neben Monique alle anfallenden Arbeiten wie Beratung, Vorkontrollen und Vermittlungen mit ausführt.

Neben diesem Kernteam gibt es erfahrene Pflegestellen, die jedoch nicht immer für Rattenaufnahmen zur Verfügung stehen und somit nicht als "feste Pflegestellen" gelten. In diesem Bereich gibt es sicher immer die größten Veränderungen über all die Jahre, da viele Pflegestellen als Studenten anfangen und sich mit Beendigung, Job und Umzug die Lebenssituation ändert.

Wir wünschen euch nun viel Spaß auf unseren Seiten und schreibt uns, wenn ihr euch für unsere Notfellchen interessiert!

Eure Ratten-Nothilfe Leipzig


Falls du keine Artikel in der Liste siehst, benötigen unsere Schützlinge aktuell nichts.

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok Ablehnen